Fashion Weekend auf ARTE

Arte_special

Auf ein Neues! Abermals erfreut uns ARTE mit einem TV-Wochenende der besonderen Art, dem beliebten „Fashion Weekend“. Am kommenden Samstag/Sonntag ist es nun wieder so weit, und wie üblich ist der Anlass die Pariser Modewoche. Es warten ein paar außergewöhnliche Leckerbissen auf alle Freunde von Mode, Kunst und interessanten Köpfen, die hinter den vielen Trends und Tendenzen stecken.
Der Samstag startet gleich mit einer ausführlichen Reportage, die den Titel „Pop Models“ trägt. Hier wird nicht nur die Entwicklung des Traumberufs Supermodel analysiert, der – das darf nicht vergessen werden – vor rund hundert Jahren eher das Gegenteil von glamourös war. Auch der Wandel der Schönheitsideale und der sich rasant verändernden Stellung der Frau wird in diesem Zusammenhang ausgiebig beleuchtet.

Des weiteren werden schillernde Luxuslabels wie Balmain und Christian Louboutin porträtiert, die eine ganze Ära geprägt, wenn nicht gar revolutioniert haben. Auf keinen Fall verpasst werden sollte das Feature „Diana Vreeland – Das Auge muss reisen“, das sich am Sonntagabend der langjährigen und überaus illustren VOGUE-Chefredakteurin widmet, die nicht nur ein Talent für unglaublich kreative Wortschöpfungen hatte, sondern auch als große Fürsprecherin der amerikanischen Popkultur gilt.
Als absolutes „Must See“ für alle Upcycling-Fans darf „Berlin Fully Fashioned“ gelten. Die Dokumentation von Farouk Hosseini erzählt die Geschichte von drei jungen Esmod-Absolventen und begleitet sie in den letzten Monaten vor ihrem Abschluss an der internationalen Kunstschule für Mode. Besonders sehenswert ist Jan-Philipp Gerlach, der anhand eines alten Armee-Parkas zeigt, wie modernes und nachhaltiges Upcycling funktioniert. Also einschalten, zurücklehnen und inspirieren lassen …

Überblick:
Samstag, 27. September 2014:
22:00 Uhr Pop Models
22:55 Uhr Louboutin, High Heels aus Paris
23:50 Uhr Tracks Spezial
Sonntag, 28. September 2014:
11:35 Uhr Berlin Fully Fashioned!
17:35 Uhr Der Stil Balmain
20:15 Uhr My One and Only – Auf der Suche nach Mr. Right
22:00 Uhr Diana Vreeland – Das Auge muss reisen